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Maximilian Keck
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Frage von Roy R. •

Frage an Maximilian Keck von Roy R. bezüglich Verkehr

Dass 'unsere' Mobilität (Transport + Verkehr) viele negative Nebenwirkungen mit sich bringt ist ja nun wahrscheinlich allen Menschen bekannt und bewusst.
..2015 sah ich erstmalig ein Ding, das 12 Menschen ermöglicht ohne Hilfsmotor so schnell wie ein Bus in der Haupt-Verkehrs-Zeit voran zu kommen, gemütlich sitzend trieben da sogar nur 7 FahrGäste ein 'TresenMobil' an und zeigte mir, wie die Mobilität, die heut von MotorBussen geleistet wird, zu lösen ist, ohne Abgase + mit positiven Nebenwirkungen: Fitness der sich betätigenden Passagiere, TeamGeist, gutes GemeinschftaftsGefühl, Gesundheit der Mitmenschen durch verringern der Abgase+Lärm + Entlastung der Kranken-Renten-Kasse/n und der Haushalte von Städten+Gemeinden.
..viele weitere Ideen die Mobilität mit Muskel-Antrieb zu realisieren gibt es bereits, Lasten-Liege-Räder, Velo-Mobile für Individuelle Mobilität, für Familien, für Groß-Familien, Kindergarten-Gruppen, Behinderten-Transport,.. Sogar schwere Lasten schafft der Mehr-Personen-Antrieb zu transportieren und auch Ernte, Mahd,.. können so bewältigt werden > https://www.transition-initiativen.de/ideen-fuer-eine-postfossile-mobilitaet-staerkende-klaerende-infos-zum-thema
(1.) Was hältst Du von diesen Ideen für Muskel-Kraft betriebene Mobilität in dem Umfang und von den 'Gesundheit fördernden' + 'Volkswirtschaft entlastenden' Neben-Wirkungen, die zudem Gemeinschaft erleben lassen und Team-Geist fördern?? (2.) Wie können diese Ideen noch besser in die Köpfe der Menschen bringen, denen Volks-Gesundheit, Generationen-Gerechtigkeit, Ressourcen-Gerechtigkeit, Team-Geist +Gemeinschaft, Entlastung der Kranken- & Rentenkassen,.. Herzens-Angelegenheit ist?

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Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr R.,

ich stimme Ihnen völlig zu, dass der Fokus unserer Verkehrspolitik vom motorisierten Individualverkehr weg und zu ökologischeren Fortbewegungsmitteln hin muss. Genau aus diesem Grund fordern wir auch, bei der Straßenplanung ein besonderes Augenmerk auf den Bau von Fahrrad(schnell)wegen zu legen. Bei den positiven Nebenwirkungen, die den Nutzern durch körperliche Fortbewegung entsteht, haben Sie ebenfalls vollkommen recht.

Allerdings können wir nicht komplett auf die Muskelkraft der Verkehrsteilnehmer setzen, um auch körperlich eingeschränkten Menschen eine Teilhabe zu ermöglichen und um das Zurücklegen größerer Strecken nicht zu erschweren. Deshalb wollen wir den öffentlichen Personennahverkehr (Bus, Bahn etc.) ausbauen, um die Umweltblastung auf unseren Straßen zu verringern. Leider sind die hierfür erforderlichen Maßnahmen im aktuellen Bundeverkehrswegeplan 2030 nicht ausreichend berücksichtigt, weshalb wir diesen auch abgelehnt haben. Trotz dieses Rückschlag wollen wir uns auch in den nächsten Jahren konsequent für diese Ziele einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Max Keck