Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Friedrich S. •

Was wurde bis jetzt unternommen, um den schwimmenden Müllteppich im Meer zu beseitigen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

meines Wissens befinden sich Maßnahmen, Plastikmüll aus den Meeren herauszugfischen, im Stadium einzelner Aktionen und der Forschung. Aus meiner Sicht muss ohnehin die Vermeidung des Kunststoffeintrags in die Umwelt im Vordergrund stehen. Hier sind Privatpersonen wie auch Politik gefordert. Da es sich um ein internationales Problem handelt, muss das Handeln über das rein nationale Handeln hinaus gehen. Private können Kunststoffverpackungen bestmöglich vermeiden und die Politik sollte darauf setzen, durch verschiedene Maßnahmen Anreize zu setzen, weniger und andere Verpackungen zum Einsatz zu bringen. In einer Veranstaltung hatte ich die umweltpolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition diskutiert. Dabei spielte auch die Vermeidung von Kunststoffabfällen eine Rolle. Eine kurze Zusammenfassung können Sie hier nachlesen:  https://www.matthias-gastel.de/umweltschutz-aus-sicht-des-umweltministeriums/

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel