Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Miriam L. •

Frage an Matthias Gastel von Miriam L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gastel,

wahrscheinlich wird das Schlimmste eintreten und die Bundesregierung wird eine Abwrackprämie beschließen und damit beweisen, dass sie nicht imstande ist, zukunftsfähige Technologien zu fördern, anstatt das Geld der Steuerzahler für umweltschädliche Produkte von gestern zu verschleudern.

Eine solche müsste aber sicher noch vom Bundestag abgesegnet werden, um die Fassade der Demokratie zu wahren.

Wie werden Sie im Falle einer solchen Abstimmung abstimmen? Wie wichtig sind Ihnen Klimaschutz, die Verpflichtungen des Pariser Abkommens und das Recht künftiger Generationen auf einen bewohnbaren Planeten?

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Lütje

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

meine Position ist sehr eindeutig und ich habe diese auch vielfach geäußert: Ich bin gegen eine Kaufprämie für reine Verbrennerfahrzeuge. Wir verfolgen als Grüne auf Bundesebene ja sogar teilweise eine gegenteilige Idee, dass nämlich Autos mit hohem Verbrauch und damit hohen CO 2-Emissionen teurer gemacht werden, um aus den Erträgen die Kaufprämie für E-Autos zu finanzieren, so dass hierfür nicht mehr weiter Steuermittel eingesetzt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB