Matthias Ebner
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Ebner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai R. •

Sehr geehrter Herr Ebner, werden Sie sich für die Beendigung der "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" und gegen eine Impfpflicht (durch die Hintertür) einsetzen?

Sehr geehrter Herr Ebner,

Corona ist die erste Pandemie der Menschheitsgeschichte, in der wir von Politik und Medien ständig daran erinnert werden müssen, dass wir in einer "Pandemie" leben - frei nach Bertold Brecht: "Stell dir vor, es ist Pandemie, und keiner geht hin!"
Das "Ärzteblatt" berichtet über aktuelle Erkenntnisse der CDC:
"Geimpfte können sich mit der Variante anstecken und diese weitergeben – sind aber selbst vor schweren Verläufen geschützt ... In der Präsentation werden bislang unveröffentlichte Studiendaten zitiert, nach denen geimpfte Men­schen, die sich mit Delta infizieren, das Virus genau-so leicht weitergeben wie nichtgeimpfte Infizierte ... das Hauptproblem ist, dass geimpfte Menschen wahrscheinlich in einem beträchtlichen Aus­maß an der Übertragung von Delta beteiligt sind ... In gewisser Hinsicht gehe es bei der Impfung nun um den Eigenschutz"

Wie rechtfertigen Sie vor diesem Hintergrund den hohen Druck auf und die "Asozialisierung" von Ungeimpften?

Matthias Ebner
Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr R.,

ich bin gegen klar eine Impfpflicht, ja, befürworte allerdings, dass dafür geworben wird, sich impfen zu lassen.

Für die Beendigung der "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" ist es aktuell m. E. noch zu früh, gerade auch, wenn man sich ansieht, wie die Inzidenz wieder in die Höhe schießt. Sobald sich diese über einen gewissen Zeitraum auf einem niedrigen Niveau stabilisiert und somit die Epidemie tatsächlich als überwunden bzw. eher zumindest in den Griff bekommen erscheint, muss die Beendigung der "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" natürlich auch erfolgen.

Ungeimpfte sozial auszugrenzen lehne ich entschieden ab. Gleichzeitig ist es aber so, dass die Epidemie nur überwunden werden kann, wenn sich noch ein gutes Stück mehr Menschen impfen lassen als bisher. Zudem gefährden Ungeimpfte besonders gefährdete Gruppen in überdurchschnittlicher Art und Weise. Wer sich also nicht impfen lässt, obwohl bei ihm:ihr keine Vorerkrankungen o. ä. dagegen sprechen, muss sich zu Recht fragen lassen, warum.

Beste Grüße,
Matthias Ebner