Matthias Büger
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Eva P. •

Frage an Matthias Büger von Eva P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Bürger,

die Hessische Landesregierung hat heute am 27.2. die Einführung der Tierschutzverbandsklage abgelehnht. Wieso? Glauben Sie wirklich, dies war im Sinne der hessischen Wähler?

Eva Popp

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Popp,

gerne antworte ich auf Ihre Frage. Uns liegt der Tierschutz am Herzen. Deshalb haben bereits heute ein ausgezeichnetes System des Tierschutzes in Deutschland und in Hessen geschaffen: Es gibt umfassende Kontrollen und Maßnahmen durch Amtstierärzte sowie umfangreiche Auskunfts- und Einsichtnahmerechte der Veterinärämter, es besteht die Möglichkeit der Weiterbildung zum Facharzt für Tierschutz bei der Landestierärztekammer, im Bereich der Tierversuche gibt es Tierschutzbeiräte und eine Tierschutzkommission, die an Hessischen Universitäten und Forschungseinrichtungen bereits heute ein Höchstmaß an Transparenz gewährleisten und an denen die Tierschutzverbände bereits beteiligt sind. So fließt der zweifelsohne vorhandene Sachverstand der Verbände bereits heute ein.

Was die tiefer gehende Frage eines Verbandsklagerechts betrifft, bitte ich um Verständnis, dass ich an meinen Kollegen Frank Sürmann verweisen möchte, der als Fachsprecher und Experte für die Frage des Tierschutzes zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Büger