Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas M. •

Wer kümmert sich um die Anwohner der Sternbrücke?

Sehr geehrter Dr. Bartke,
ich komme auf meine ursprünglich gestellte Frage zurück (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/matthias-bartke/fragen-antworten/586316).
Gestern Nacht wurde an der Sternbrücke wieder ordentlich auf öffentlicher Straße gefeiert. Neben der Ruhestörung für die Anwohner, die nicht schlafen konnten, sind nun die umliegenden Straßen voller Urin, Exkremente sowie kaputten Glasfaschen. Unsere Wände wurden zum wiederholten Mal mit Graffitti beschmiert, und auch die nächtlichen Klingelstreiche hören nicht auf.
Herr Dr. Bartke, bei meiner letzten Frage haben Sie mir ihre Unterstützung zugesichert. Leider hat sich bis dato nichts verändert.
Welche konkreten Schritte werden Sie unternehmen, um den Anwohnern der Sternbrücke zu helfen?
Insbesondere in der Wohlers Allee ist das Alkoholverbot viel zu klein, wodurch sich der Alkoholkonsum dorthin verlagert, wo Ahnwohner stets versuchen, in den Schlaf zu kommen.
Ich freue mich auf Ihre Anworten.
Jonas M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Nachricht zur Situation an der Sternbrücke.

Ich kenne die Lage vor Ort natürlich und teile Ihre Einschätzung völlig. Die Umgebung der Brücke ist erschreckend dreckig. Auch die berechtigten Beschwerden über Vandalismus und Lärm reißen nicht ab. Ob nun Ausgehviertel oder nicht – solche Zustände sind untragbar!

Sehr gerne schreibe ich einen Brief an die Bezirksamtleiterin Frau Dr. Stefanie von Berg. Ich möchte sie dazu auffordern, endlich für greifbare Fortschritte in der Sache zu sorgen. Gleichzeitig ist leider klar: Mein Einfluss auf eine grüne Bezirksamtsleitung ist beschränkt – gerade im Wahlkampf. Ich hoffe dennoch, dass Frau Dr. von Berg sich der Sache annimmt und Bewegung in den begonnenen Prozess bringt.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Bartke