Martina Stamm-Fibich
SPD
Frage von Michael S. •

Sehr geehrte Frau Stamm-Fibich, wie stehen Sie und die SPD zur Kernfusion. Finden Sie, dass die derzeitigen Förderungsmaßnahmen gerechtfertigt sind? Oder sind Sie anderer Meinung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich halte ich die Kernfusion für eine interessante Technologie. Sie hat enormes Potential und könnte in der Zukunft ein wichtiger Baustein für die Lösung unserer Energieprobleme sein. Entsprechende Fördermaßnahmen und Forschungsansätze halte ich insofern für sinnvoll und gerechtfertigt.

Da die Praxistauglichkeit dieser Technologie aber längst nicht erwiesen ist, kann ich nur davor warnen, zugunsten der Kernfusion auf die Nutzung und Förderung Erneuerbarer Energien zu verzichten bzw. mit Verweis auf derartige Zukunftstechnologien deren Ausbau zu verschleppen.

Sollte uns in der Zukunft eine Alternative in der Kernfusion zur Verfügung stehen, wäre das begrüßenswert, aber verlassen sollten wir uns darauf nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Stamm-Fibich