Martina Koeppen
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Keshav G. •

Frage an Martina Koeppen von Keshav G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Köppen,

glauben Sie, dass die industrielle Fleischproduktion eine großes Risiko für unsere Gesundheit und Nachhaltigkeit darstellt?
Warum?
Was plant Ihre Partei dafür zu tun?

Mit freundlichen Grüßen,
G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gokhale,

vielen Dank für ihre Frage zu dem wichtigen Thema der gesunden Ernährung und der Herkunft von Fleisch als Lebensmittel. Mit dem Agrarpolitischen Konzept verfolgt Hamburg einen umfassenden Plan hin zur Weiterentwicklung der ökologischen Landbaus und einer regionalen Versorgung. Hamburg ist dem bundesweiten Bio-Städte-Netzwerk beigetreten und hat die Charta von Florenz für eine gentechnikfreie Region in Europa unterzeichnet. Für die Stärkung der Biolandwirtschaft ist ein wichtiger Beitrag, dass Hamburg seinen Markteinfluss als Nachfrager nach regionalen und ökologischen Lebensmitteln ausrichtet. Städtische Einrichtungen müssen dabei mit gutem Beispiel vorangehen. Wir werden dafür den Einsatz von Ökoprodukten insbesondere regionaler Herkunft in öffentlichen Einrichtungen der Stadt stärken und kontinuierlich erhöhen. Frische Bio-Lebensmittel aus der Region sind nicht nur gut für Umwelt und Gesundheit, sie stärken auch die regionale Wirtschaft. Wir streben eine höhere Biodiversität sowie höhere Standards beim Tierwohl sowie beim Natur- und Umweltschutz an.

Artgerechte Tierhaltung und ihre Herkunft muss für Verbraucherinnen und Verbraucher durch Kennzeichnung einfach erkennbar sein. Moderne Technologien können dazu beitragen, dass beispielsweise Pflanzenschutz- und Düngemittel oder der Medikamenteneinsatz in der Tierhaltung reduziert werden. Das wollen wir ebenso fördern wie ein gutes betriebliches Management sowie gute und gerechte Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen in den landwirtschaftlichen Produktionsketten.

Unsere Bundestagsfraktion hat zum Thema „Neustart bei der Nutztierhaltung“ ein umfassende Positionspapier verfasst, dass ich hier gern verlinke:

https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/fraktionsbeschluss_neustart-nutztierhaltung-deutschland_20210126.pdf

Lieber Herr Gokhale,

das Themenfeld hat viele Facetten und muss im Detail genau betrachtet werden. Wenden Sie sich gern an mein Abgeordnetenbüro, wenn Sie weitere konkrete Fragen zu dem Thema haben.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Koeppen