Das Bild zeigt Martin Stümpfig, einen Mann mit kurzen dunklen Haaren, der lächelt. Martin Stümpfig trägt ein grünes Hemd und einen dunkelblauen Blazer
Martin Stümpfig
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Konrad A. •

Frage an Martin Stümpfig von Konrad A. bezüglich Kultur

Meine Frage: Sie sind Abgeordner eines fränkischen Wahlkreises. Ist ihnen noch nie aufgefallen, daß auf den bayerischen Nummernschildern nur das altbayerische weiß-blau zu finden ist, das fränkische rot/weiß aber fehlt? Wenn ein Franke*) das nicht einmal bemerkt ... Also, meinen sie nicht, daß sich da etwas ändern muß?
Nein? Wenn das egal ist, warum dann nicht ein einheitliches Schwarz-Rot-Gold auf alle deutschen Nummernschilder, oder den Adler, oder was auch immer? Wäre ja egal ...

*) Zwangsbayern dank Napoleon. (Auch Baden-Württemberger und Hessen übrigens)

Das Bild zeigt Martin Stümpfig, einen Mann mit kurzen dunklen Haaren, der lächelt. Martin Stümpfig trägt ein grünes Hemd und einen dunkelblauen Blazer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre persönliche Nachricht und Frage.
Es ist mir nicht entgangen, dass auf den bayerischen Nummernschildern das Wappen des Bundeslandes des Freistaates Bayern abgebildet ist.
Aus meiner Sicht ist es nicht nötig eine Änderung der bestehenden Regelungen herbeizuführen, da die Funktion des KfZ-Kennzeichens deutschland- und europaweit wichtige Funktionen erfüllt und gut zuordenbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Stümpfig