Martin Matz
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth H. •

Welche Möglichkeiten gibt es, dass aus der Finckensteinallee eine Tempo 30 Zone wird? Insbesond. vor dem Schwimmbad, da es keinen Parkplatz gibt. Risiken und Chaos bei An- u. Abfahrt der Badegäste.

Die Fläche neben dem Schwimmbad wird nicht genutzt.

Martin Matz
Antwort von
SPD

Guten Tag Frau Horn, die SPD sagt im Wahlprogramm für Berlin:

"In Sinne der Verkehrssicherheit, Lärmminderung und Luftreinhaltung werden wir auch – insbesondere in Wohngebieten – neue Tempo-30-Gebiete ausweisen."

Im Falle der Finckensteinallee hat es auch schon verschiedene Anträge in der BVV gegeben, die sich unter anderem damit befassten, die Parkplatzsituation für die Schwimmhalle zu verbessern. Insbesondere wenn das nicht klappt, finde ich Ihren Vorschlag gut. Der Beschluss der BVV zu den Parkplätzen ist übrigens mit den Stimmen der SPD diesen März gefasst worden, da muss aber der Bund mitspielen (Bundesarchiv und Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung).

Freundliche Grüße, Martin Matz