Martin Matz
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian B. •

Frage an Martin Matz von Sebastian B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Matz,

ich habe in einem Bürgerrundschreiben der CDU lesen müssen, dass die SPD die Freie Universität Berlin schließen möchte. Da ich als Südwestberliner derlei eigentlich nicht glauben kann, habe ich mich bei Ihrem Kollegen Hr. Goiny diesbezüglich erkundigt. Herr Goiny bestätigt seine Aussagen. Können Sie mich bitte aufklären, ob und warum Sie die FU schließen wollen? Gibt es keine Aussagen der SPD zur Zukunt der FU Berlin?

http://www.kandidatenwatch.de/index.php?cmd23&id‡74&fragen=p399

Vielen Dank!

Martin Matz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brümme,

ich bin einigermaßen entsetzt über diese Wahlkampfführung der CDU. Selbstverständlich steht die SPD zur FU. Unter anderem hier:
http://www2.spd-lichterfelde-west.de/uploads/wahlprogramm_sz.pdf
kann man das nachlesen.

Und warum sollte Klaus Wowereit vor genau einem Jahr bei der Eröffnung der neuen Philologischen Bibliothek der FU folgendes gesagt haben, wenn er die FU derart schlecht behandeln wollte: "Lord Norman Foster hat hier in Dahlem ein neues Wahrzeichen für den Wissenschaftsstandort Berlin geschaffen. ... das ist die Philologische Bibliothek hier im Herzen Dahlems: ein Symbol geisteswissenschaftlicher Exzellenz, intellektueller Freiheit, aber auch ein Symbol für das Vergnügen am Studium."

Das ist übrigens der Klaus Wowereit, in dessen Lebenslauf sich folgende Passage findet: "Abitur 1973. Studium FU Berlin, 1979 1. jur. Staatsprüfung, 1981 2. jur. Staatsprüfung." Soll irgendjemand in Berlin ernsthaft glauben, der Regierende Bürgermeister wolle die FU "abwickeln"?

Die Behauptungen der CDU Steglitz-Zehlendorf sind absurd. Gleiches gilt für das Klinikum Benjamin Franklin. Es gibt eben inzwischen eine Universitätsmedizin für Berlin unter dem Namen Charité. Und die hält jede Funktion künftig nur einmal in Berlin vor, verteilt aber deren Sitze auf die Standorte Mitte, Benjamin Franklin, Virchow und Buch. Und deshalb gibt es auch Entscheidungen wie etwa die Ansiedlung des CharitéCentrums Herz/Kreislauf in Lichterfelde, die ein klares Bekenntnis zum Klinikum Benjamin Franklin darstellen. Und all das kann man bei der SPD und der Charité klar nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Matz