Martin Matz
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard S. •

Frage an Martin Matz von Bernhard S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zur organisatorischen, personellen und finanziellen Eigenständigkeit der Schulen. Zur Zeit in Steglitz-Zehlendorf praktisch nicht vorhanden, trotz Schulgesetz. Welche zusätzlichen personellen und finaziellen Ressourcen sollen Schule zur Bewältigung dieser Aufgaben bekommen. Ich frage als Schulleiter einer Steglitzer Grundschule. (06G24)
Wie soll der demokratische Dialog zwischen Senschul und der schulischen Ebene wiederhergestellt werden? Zur Zeit existiert kein demokratisches Diskussionsinstrument mehr - sehr bedauerlich.
B. Sommer

Martin Matz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sommer,

die Autonomie der Schulen zu stärken, ist auch für mich ein zentraler Bestandteil der Schulpolitik. Das neue Schulgesetz stellt dabei einen Fortschritt dar, für mich persönlich noch nicht den Endpunkt. Gut ist jedenfalls, dass der SPD-geführte Senat hier mehr Autonomie vorsieht als die vorangehende Große Koalition.

Um die Autonomie effektiv gestalten zu können, erhalten Grundschulrektorinnen und -rektoren eine Unterrichtsermäßigung für die Leitungsaufgaben. Alle Rückmeldungen, die ich über das neue Schulgesetz bekomme, haben den gleichen Tenor: Die Richtung der Änderungen stimmt. Zum Thema des demokratischen Dialogs mit der Schulverwaltung würde mich interessieren, ob sie hierfür ein spezielles Instrument im Auge haben. Wenn es für die Diskussion hier zu speziell wird, stehe ich Ihnen auch gern direkt zum Gespräch zur Verfügung: wahlkreis@martinmatz.de

Mit freundlichen Grüßen
Martin Matz