Martin Gerster
SPD
Frage von Sven d. •

Frage an Martin Gerster von Sven d. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo

Am 28.06 wird zu Top 10/B im Bundestag zum Antrag (Drucksache 19/1691) „Weidetierprämie für Schafe und Ziegen jetzt auf den Weg bringen“ abgestimmt. Ihre Fraktion hat den Antrag im Ausschuss abgelehnt, ohne einen eigenen Vorschlag vorzulegen.

Werden Sie an der Sitzung teilnehmen?

Halten Sie die Unterstützung der Schäferei für wichtig und wie werden sie selbst abstimmen?

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Ihre Fraktion bis zur Abstimmung oder zumindest bis zur Sommerpause einen eigenen Vorschlag ausarbeitet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr d. V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Weidetierprämie über abgeordnetenwatch.de.

Schäferinnen und Schäfer leisten einen großen Beitrag für die Gesellschaft. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Deich- und Kulturlandschaftspflege wäre ohne Schafe undenkbar. Gerade sie erbringen in erster Linie öffentliche Leistungen, die auch von der Gesellschaft besonders honoriert werden müssen. Zudem ist die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter sehr angespannt. Wir haben bei unserem Koalitionspartner für eine Weidetierprämie geworben, jedoch zeigt die Union in diesem Punkt keine Gesprächsbereitschaft. Wir möchten deshalb explizit Schafhalter/Ziegenhalter (nicht Weidetiere generell z.B. auch Milchkühe etc.) entlasten und verhandeln über eine Finanzierung aus dem Bundeshaushalt. Eine solche "Schafprämie" würde, auch für die besonders betroffenen Wanderschäfer Abhilfe schaffen, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können.

Ich möchte nicht versäumen, Ihnen für die am Donnerstag anstehende Verleihung des Smart Hero Award 2018 viel Glück zu wünschen. Ich selbst werde an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen können, drücke Ihnen aber die Daumen, dass Sie für Initiative einen Preis erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Gerster