Martin Diedenhofen
SPD
Frage von Maurice L. •

Wie finanziert sich das Instagramprofil martindiedenhofen - insbesondere die Foto- und Videoaufnahmen?

Sehr geehrter Herr Diedenhofen,

auf dem Instagram Account martindiedenhofen werden regelmäßig professionelle Foto- und Videoaufnahmen veröffentlicht welche offensichtlich von Martin Schmitz Photography oder Christian Spies erstellt wurden.

Werden die beiden Dienstleister bezahlt und falls ja, aus welchen Mitteln werden die beiden Personen finanziert? Werden Steuergelder für die Außendarstellung von Ihrer Person genutzt oder erfolgt die Bezahlung der beiden Dienstleister aus Ihren privaten Mitteln?

Falls nein, wieso erfolgt keine Vergütung? Ist die Nennung und Verlinkung der beiden in Ihren Beiträgen als Werbeanzeige zu verstehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 25.05.2022 zu Foto- und Videoaufnahmen im Rahmen meiner Öffentlichkeitsarbeit.

Neben der vielen inhaltlichen Arbeit und der Wahrnehmung von Terminen, ist die Vermittlung von Politik eine der wesentlichen Aufgaben von uns Abgeordneten. In einer Demokratie halte ich dies für unerlässlich, da man nur durch adäquate Kommunikation Transparenz herstellt und zum Diskurs anregt. Mir ist zudem wichtig, dass wir Politikerinnen und Politiker nahbar bzw. erlebbar sind und die Wählerinnen und Wähler nicht nur ein Bild davon bekommen, was wir tun, sondern auch wer wir sind. Auch deswegen lege ich Wert auf Öffentlichkeitsarbeit.

Als Bundestagsabgeordneter steht mir ein Budget für meine Mitarbeitenden zur Verfügung (monatlich 23.205 Euro). Christian Spies ist Mitarbeiter in meinem Berliner Abgeordnetenbüro und dort vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Er koordiniert u.a. meine Pressearbeit, betreut meine Homepage und meine Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram). Im Rahmen dessen erstellt er auch Foto- und Videomaterial. Er hat auch viele weitere Aufgaben in meinem Büro. So unterstützt er mich z.B. bei organisatorischen Aufgaben und der Beantwortung der Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern. Martin Schmitz arbeitet im Nebenjob in meinem Wahlkreisteam als geringfügig Beschäftigter und begleitet mich gelegentlich zu Terminen, wo er dann z.B. Foto und Videoaufnahmen macht. Damit trägt er ebenso zu meiner Kommunikation mit den Menschen vor Ort bei.

Die Verlinkungen unter den Bildern sind nicht als Werbeanzeige zu verstehen, sondern als Angabe im Sinne des Urheberrechtes.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Freundliche Grüßen

Martin Diedenhofen