Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut J. •

Frage an Martin Burkert von Hartmut J. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Burkert,

wie ich erfahren habe, haben Sie sich nicht an der Befragung zu einem kompletten Wildtierverbot im Zirkus beteiligt.

Gerne würde ich Ihre Position hierzu wissen.

Wir Menschen können doch nicht hinnehmen, dass insbesondere Wildtiere in Zirkussen nicht artgerecht gehalten werden (wie sollen sie auch artgerecht gehalten werden in einem Käfig?), nur um wenig nachdenkenden Zirkusbesuchern eine Freude zu machen oder riskante Kunststücke zu bewundern.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Hartmut Jordan

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jordan,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich schon seit langem für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus ein. So heißt es in einem im Juni 2015 beschlossenen Positionspapier:

„Die besonders hohen Ansprüche an die Haltung von Wildtieren gelten nicht nur in Privathand, sondern auch für Zirkustiere. In der Gesellschaft ist die Einsicht gewachsen, dass eine artgerechte Haltung von Wildtieren in Zirkussen nicht möglich ist. Daher wollen wir ein Verbot für das Halten bestimmter wild lebender Tiere im Zirkus. Dieses soll u. a. für Affen (nicht menschliche Primaten), Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörner, Großkatzen und Flusspferde gelten“

Das gesamte Papier finden Sie unter folgendem Link: http://www.spdfraktion.de/themen/tierschutz-nachhaltigen-wandel

Mit freundlichen Grüßen
Martin Burkert, MdB