Markus Tressel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Tressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ruth R. •

Frage an Markus Tressel von Ruth R. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Tressel,

wie stehen Sie als " Grüner " zur geplanten Masern- Impfpflicht und damit zu einem eklatanten
Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers.

R.R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

wir sind der Meinung, dass eine allgemeine Impfpflicht nicht zielführend ist (ein eigener Antrag der Grünen im Bundestag wurde eingebracht, der lediglich die Impf-Voraussetzung für Kindergartenkinder vorsieht) und der von der GroKo vorgelegte Gesetzesentwurf damit leider nicht zielführend sein wird.
Sich impfen zu lassen, ist nicht nur Selbstschutz, sondern auch ein Akt gesellschaftlicher Solidarität. Zu einer zielgruppen- und regional angepassten Aufklärung zum Thema Impfungen bedarf es weitergehend auch leicht zugänglichen Impfangeboten und einen digitalen Impfpass, der auch international kompatibel sein muss. Dadurch würden überflüssige Mehrfachimpfungen vermieden, da genauer nachvollziehbar wäre, ob ein ausreichender Impfschutz besteht.
Zu einem eklatanten Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers gehört an dieser Stelle jedoch auch, dass diejenigen Menschen (sehr junge Babies, die noch zu klein zum Impfen sind oder Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können) das Recht auf körperliche Unversehrtheit haben, nämlich jenes, nicht angesteckt zu werden.
Eine umfassende Impfstrategie ist bei der bisherigen Bundesregierung auch mit dem geplanten Masernschutzgesetzt jedoch nicht zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Tressel