Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Laura K. •

Frage an Markus Kurth von Laura K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kurth,

Die Petition 90088 zur Rettung des Wahltarifs zur Erstattung der Arzneimittel der Anthroposophie, der Homöopathie und der Phytotherapie wurde am 11. 01.2019 beim Bundestag eingereicht und ist bislang nicht veröffentlicht worden, obwohl Petitionen mit höheren IDs längst veröffentlicht sind. Was wollen bzw. werden Sie tun um der Verzögerung bei der Veröffentlichung dieser wichtigen Petition entgegen zu wirken?

Mit freundlichen Grüßen

L. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kanne,

zu der von Ihnen konkret benannten Petition kann ich aus Datenschutzgründen leider keine Auskunft zu geben, gerne erläutere ich Ihnen jedoch das allgemeine Verfahren:

Wird eine Petition mit dem Wunsch eingereicht, sie auf der Internetplattform des Petitionsausschusses zu veröffentlichen, wird gemäß der "Richtlinie für die Behandlung von öffentlichen Petitionen" zunächst geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Veröffentlichung gegeben sind. Diese Prüfung kann abhängig von der Komplexität unterschiedlich lang dauern. Deshalb kann es sein, dass Petitionen mit höherer ID-Nummer bereits veröffentlicht sind. Über die Prüfung sowie das Ergebnis der Prüfung wird die Petentin oder der Petent informiert; bei positivem Entscheid wird die Petition dann veröffentlicht.

Eine Petition wird aber auf jeden Fall im regulären Petitionsverfahren bearbeitet/geprüft - das ist unabhängig davon, ob sie zuvor veröffentlicht wird bzw. war.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Kurth