Markus Koob
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Horst G. •

Frage an Markus Koob von Horst G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

im Bundeshaushalt 2015 wurden rund 500 Millionen Euro an Zuschuß für
die Postbeamtenversorgungskasse vermindert. Wie wird das kompensiert?

mit freundlichen Grüssen
Horst Germann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Germann,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 06. Dezember 2014, in der Sie die Verminderung der Postbeamtenversorgungskasse im Bundeshausalt 2015 ansprechen.

Die Anpassung erfolgte gemäß einer Prognose hinsichtlich des Bedarfs der Postbeamtenversorgungskasse. Diese berücksichtigte die Entwicklung der Versorgungsempfänger, der Versorgungsbezüge und Beihilfeausgaben sowie der Auflösung von Finanztermin- und Besicherungsgeschäften. Laut des Prognoseergebnisses besteht keine Notwendigkeit die Summe zu kompensieren.

Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne unter markus.koob@bundestag.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Koob, MdB