Frage an Markus Hofmann von Artur S. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Hofmann,
das Corona-Kabinett Hessen hat die neuen Einschränkungen für die Dauer bis zum 16. August 2020 beschlossen. Das sind mehr als 8 Wochen. Wie rechtfertigen Sie diese lange Zeit? Wann dringen die Hessischen Grünen darauf, das die Grüne-Fraktion im Bundestag die Aufhebung der Epidemischen Lage von nationaler Tragweite nach §5 Infektionsschutzgesetz beantragt?
Weitere Fragen an Markus Hofmann

Wir Grünen schlagen vor, dass Mitglieder von Bürger*innenräten künftig nach einem repräsentativen Losverfahren ausgewählt werden und orientieren uns an dem Beispiel Baden-Württemberg.

Daher ist es unser Ansinnen den Tarifverbund der Länder von den Vorteilen des hessischen Tarifvertrags zu überzeugen. Rückschritte zu Lasten der Angestellten wollen wir Grüne in Hessen nicht.

Wenn der Wald durch größere Gruppen beansprucht wird, entsteht Aufwand, etwa durch die Sperrung von Wegen, die Beschilderung, verkehrslenkende Maßnahmen und die Wiederherstellung von Wegen für den Forstbetrieb. Daher wird in solchen Fällen eine Bearbeitungspauschale für Dienstleistungen von Hessen-Forst erhoben.

Das 9-Euro-Ticket war als eine einmalige, zeitlich limitierte Entlastung-Maßnahme als Reaktion auf die Ausnahme-Situation nach Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine eingeführt worden. Es ist ein großer Erfolg, dass am 1. Mai 2023 das Deutschlandticket für 49 Euro bundesweit an den Start ging und damit eine Fortsetzung für ein unkompliziertes Flatrate-Ticket möglich wurde.