Markus Herbrand
FDP
Frage von Claudia F. •

Wann wird endlich ein Totimpfstoff zugelassen?

Sehr geehrter Herr Herbrand

der Totimpfstoff Valneva hat die dritte klinische Phase abgeschlossen und hat eine Zulassung beantragt. Mir diesem Impfstoff würden sich viele junge und ältere Menschen sofort impfen lassen. Warum gibt es keinen politischen Willen, auch diesen Impfstoff im beschleunigten Verfahren zur Verfügung zu stellen? Die Impfquote könnte dadurch erheblich gesteigert werden.

Mit freundlichen Grüßen C. F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Grundsätzlich bin ich fest davon überzeugt, dass alle zuständigen Entscheidungsgremien in Wissenschaft und Politik alles daran setzen, sichere Impfstoffe so schnell wie möglich durch das Zulassungsverfahren zu bringen. Inwiefern sich die wissenschaftliche Bewertung von Totimpfstoffen dabei von den bisher zugelassenen Impfstoffen unterscheidet, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Germe leite ich Ihre Frage zuständigkeitshalber an das Bundesministerium für Gesundheit weiter. Unter markus.herbrand@bundestag.de können Sie mir gerne Ihre E-Mail-Adresse zukommen lassen, damit ich Sie über die Rückmeldung des Gesundheitsministeriums informieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Herbrand