Markus Ferber
CSU
Frage von Ralf S. •

Welche Daten liegen Ihnen zu den aktuell angewandten, jedoch nur bedingt zugelassenen Covid-19-Impfstoffen vor?

Sehr geehrter Herr Ferber,

mit der folgenden Frage wende ich mich vertrauensvoll an Sie als deutschen Vertreter des EU-Parlaments.

Die "Impfstoffe" die derzeit in Europa sowie auch in Deutschland verabreicht werden, haben ja bekanntlich nur eine bedingte Zulassung, welche regelmäßig verlängert werden muss, da ja wesentliche Studien zu Wirksamkeit und Gefährlichkeit (Nebenwirkungen) laut der Hersteller noch fehlen.

Trotz des Fehlens relevanter Schlussfolgerungen bzw. Daten zur Wirksamkeit (Assessment Reports EMA) der Vakzine, wird dennoch aktuell in einigen europäischen Ländern u. a. auch in Deutschland, über die Einführung einer Impfpflicht, als auch über weitere Zulassungen der besagten Impfstoffe diskutiert.

Welche Daten liegen Ihnen, als offiziellem Vertreter der europäischen Bürgerschaft für eine mögliche Impfpflicht, oder aber auch für eine weitere Zulassung der aktuell angewandten Impfstoffe vor?

Über Ihre Antwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Impfstoffe.

Als Abgeordneter ist es mir ein besonderes Anliegen, mich für öffentlichen Diskurs, Transparenz und wissenschaftlich fundierte Politik in der EU einzusetzen. Speziell bei der Eindämmung der Folgen der Covid-19 Pandemie und entsprechender politischer Entscheidungen, ist eine wissenschaftlich fundierte und transparent nachvollziehbare Entscheidungsgrundlage von essenzieller Bedeutung.

Die Impfstoffzulassung, auch bedingt zugelassene Arzneimittel, werden über das Arzneimittelkontrollsystem der EU streng überwacht. Darüber hinaus gibt es spezielle Vorkehrungen für eine schnelle Erhebung und Auswertung von neuen Informationen. In der Regel erstellen die Hersteller der Europäischen Arzneimittel Agentur alle sechs Monate einen Bericht über das Profil und die Sicherheit eines Medikaments. Im konkreten Fall der bedingt zugelassenen Covid-19-Impfstoffe erfolgt dieser Sicherheitsbericht sogar monatlich, um die Wirksamkeit, Qualität und Sicherheit der Impfstoffe dauerhaft zu beobachten. Informationen rund um die Corona-Impfung, das EU-Verfahren für die Zulassung und die Ausfuhr sind transparent auf der EU-Kommissionswebsite abrufbar.

Basierend auf den allgemein, transparenten Informationen, obliegt die Entscheidung einer nationalen Impfpflicht dem jeweiligen Mitgliedstaat der EU. Aufgrund meines Mandats als EU-Abgeordneter liegt dieses Thema außerhalb meines Verantwortungsbereichs, die Kollegen auf bundesdeutscher Ebene können Ihnen hierzu daher mehr Auskunft geben.

In der Hoffnung, Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Markus Ferber, MdEP