Markus Ferber
CSU
Frage von Sven H. •

Warum wollten Sie ALLE Nachhaltigkeitsmaßnahmen aus der Überarbeitung von Solvabilität 2 streichen? Sind Sie der Meinung, dass Klimawandel u.Nachhaltigkeit f.d.Versicherungssektor keine Rolle spielen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zur Überarbeitung des europäischen Rahmens für das Versicherungsaufsichtsrecht (Solvency II).

Ich hatte ursprünglich eine Löschung der Kommissionsvorschläge im Bereich Nachhaltigkeit, angeregt, weil ich davon überzeugt bin, dass man umweltpolitische Ziele mit Mitteln der Umweltpolitik (z.B. durch die Einrichtung eines Emissionshandelssystems, Emissionsnormen für Industrieanlagen, Abgasnormen für Autos etc.) und nicht mit Mitteln der Finanzmarktregulierung lösen sollte - auch um Zielkonflikte zulasten der Finanzstabilität zu vermeiden.

Dies vorausgeschickt, hat der Wirtschafts- und Währungssauschuss in seiner gestrigen Sitzung ein von mir vorgeschlagenes Kompromisspaket mit sehr breiter Mehrheit angenommen. Dieses Kompromisspaket enthält auch ein umfassendes Kapitel zu Nachhaltigkeitsaspekten, z.B. im Bereich Offenlegungspflichten und Risikomanagement sowie die Verpflichtung für Versicherungsunternehmen so genannte Transitionspläne zu erstellen. Die Parlamentsposition geht damit im Bereich Nachhaltigkeit weit über die ursprünglichen Vorschläge der Europäischen Kommission hinaus - ohne jedoch Zielkonflikte zulasten der Finanzstabilität zu generieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Markus Ferber, MdEP