Markus Ferber
CSU
Frage von Alexandra B. •

Die aktuelle Bankenkrise zeigt, dass Risiken und Krisen sehr schnell auftreten und sich im Finanzsystem ausbreiten können - wie werden Sie sicherstellen, dass Versicherungen auf Verluste, z. B.

z. B. im Zusammenhang mit Klimarisiken, vorbereitet sind? Werden Sie die Kapitalanforderungen erhöhen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Solvency II als zentrales Element im europäischen Versicherungsaufsichtsrecht ist ausgesprochen konservativ kalibriert. Die Quote der Eigenmittel europäischer Versicherer zu den gesetzlich vorgeschriebenen Solvabilitätskapitalanforderungen liegt derzeit bei über 200%. Das bedeutet, dass europäische Versicherer viele hundert Milliarden Euro mehr an Eigenkapital halten, als sie müssten.

Das Ziel der Überarbeitung von Solvency sollte also nicht in einer grundsätzlichen Anhebung der Eigenkapitalanforderungen bestehen. Im Gegenteil, wir sollten die Überarbeitung dazu nutzen, die Risikosensititivität von Solvency II zu erhöhen, damit sich die Kapitalanforderungen tatsächlich am relevanten Risiko orientieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Markus Ferber, MdEP