Marja-Liisa Völlers
SPD
Frage von Niko Johannes G. •

Wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis/aller Drogen?

Sehr geehrte Frau Völlers,
es ist Zeit für die Legalisierung von Cannabis! Als Wähler in Ihrem Wahlkreis bitte ich Sie und fordere Sie auf, sich dafür einzusetzen, wenn Sie in den Bundestag einziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Niko Johannes Gladzinski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.

Bei dieser Frage musste ich selber lange für mich Abwegen. Es gibt ja auch Gründe, die gegen eine Legalisierung sprechen, nämlich die Thematik der Einstiegsdroge. Dies ist sicherlich nach wie vor ein Argument, dass berücksichtigt werden muss. Genauso einen Prozess hat die SPD vorgenommen und sich nun positioniert:

Wie Alkohol ist auch Cannabis eine gesellschaftliche Realität, mit der wir einen adäquaten politischen Umgang finden müssen. Verbote und Kriminalisierung haben den Konsum nicht gesenkt, sie stehen einer effektiven Suchtprävention und Jugendschutz entgegen und binden enorme Ressourcen bei Justiz und Polizei. Eine regulierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene soll in Modellprojekten von Ländern und Kommunen erprobt werden können, begleitet durch Maßnahmen der Prävention, Beratung und Behandlung im Jugendbereich. Zudem werden wir bundeseinheitlich regeln, dass der Besitz kleiner Mengen von Cannabis strafrechtlich nicht mehr verfolgt wird.

Weitere Informationen zu unserer Haltung diesbezüglich finden Sie in unserem Positionspapier vom letzten Jahr: https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/positionspapier-cannabis-neue-wege-gehen-20200211.pdf

Wenn Sie diesbezüglich noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Marja-Liisa Völlers