Marja-Liisa Völlers
SPD
Frage von Michael E. •

Frage an Marja-Liisa Völlers von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Völlers

wie steht es mit Wiederaufbau Sünteltalbahn und Steinhuder Meer Bahn als S Bahnen

Landesbuslinie bisherige GVH linie 542
Wird die ICE Trasse Hannover -Bielefeld paralel zur A 2 gebaut auch in der SG Rodenberg

Mit freundlichen Grüssen

M. E.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Die Sünteltalbahn und die Steinhuder Meer-Bahn werden nicht reaktiviert. Dazu ist nichts geplant.

Die Buslinie 542 existiert bereits. Sie wird keine Landesbuslinie werden.

Die ICE-Trasse Hannover-Bielefeld ist derzeit noch in Planung. Der genaue Streckenverlauf steht noch nicht fest, die niedersächsische Regierung hat sich in ihrem Regierungsprogramm jedoch auf einen trassennahen Ausbau festgelegt. Ich selbst bin auch ganz klar für einen trassennahen Ausbau und setze mich dafür in Berlin ein. Einen Neubau für die Strecke halte ich für unsinnig. Mehr dazu finden Sie auf meiner Homepage: https://www.marjavoellers.de/2018/04/13/wie-steht-es-um-den-bahnausbau-hannover-minden/ .

Mit freundlichen Grüßen
Marja-Liisa Völlers, MdB