Marian Wendt, MdB
Marian Wendt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marian Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul G. •

Frage an Marian Wendt von Paul G. bezüglich Gesundheit

Geehrter Herr Wendt,

Seit 2008 kämpfen wir für ein Nachtflugvebot bzw. Nachtflugreduzierung am Flughafen Halle Leipzig.
Bis zum heutiger Tag hat sich Ihre Partei dafür nicht eingesetzt. Im Grundgesetz verbriefter Bürgerrechte werden ganz bewusst Außen vor gelassen bzw. nicht beachtet. Insbesondre das im GG festgeschriebene Recht auf Körperliche Unversehrtheit wird durch Untätigkeit Ihrer Partei mit Füssen getreten. Was gedenken Sie und Ihre Partei in der nächsten Legistatur im Sächsischen Landtag zu unternehmen um diesen Verbrieften und Legalen Bürgerwünschen folge zu tragen ?

Marian Wendt, MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gabriels,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage bezüglich des Flughafens Halle/Leipzig.

Der Fluglärmproblematik bin ich mir durchaus bewusst und kann Sie versichern, dass die Fluglärmkommission am Flughafen Leipzig-Halle, welche seit 23 Jahren unter CDU-Vorsitz ist, leistet, gemeinsam mit den CDU-Landtagsabgeordneten, einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Fluglärms.

In den Jahren haben wir immer wieder An-und Abflugstrecken modifiziert, so dass Verbesserungen eingetreten sind. Die so genannten lauten Flugzeuge wurden systematisch ausgesondert und durch neue, leisere ersetzt.
In den vergangenen 7 Jahren insbesondere bei der DHL-Flotte wie nachfolgend dargestellt:
- Die 18 Flugzeuge A 300-B4 wurden umgerüstet und mit modernen, leiseren Triebwerken versehen.
- Die lauten MD 11 wurden ersetzt durch die modernen B 777.
- Die sehr lauten AN 26 sind reduziert bis auf eine, welche bis Ende 2015 ebenfalls ersetzt werden soll und nicht in der Nacht von 00 Uhr bis 05.00 Uhr eingesetzt wird.
- Die AN 12 sind nicht mehr im Einsatz.

Der Flughafen selbst hat sein großzügiges Schallschutzprogramm in den Schutzzonen weitestgehend umgesetzt, was auch von der FLK immer wieder gefordert wurde. (Schallschutzfester, Türen, Dämmung an Gebäudeteilen, Lüfter). Momentan stehen wieder Abflugstreckenoptimierungen und Maßnahmen zum Schutz gegen Bodenlärm stehen auf der Tagesordnung der Fluglärmkommission.
Weiterhin wird es zukünftig, durch den Einsatz des CDA-Verfahrens im Landeanflug eine Lärmentlastung geben.

Wir als Bundes- und Landespolitiker der CDU haben uns stets bemüht, mit den Bürgerinitiativen, dem Flughafen und der Stadt Schkeuditz in kontinuierlichen Beratungen ins Gespräch zu kommen, um direkten Einfluss in der Fluglärmkommission zu nehmen.

Die CDU wird sich über Ihre Abgeordneten vor Ort auch weiterhin im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auf diesem Gebiet einsetzen.

Für Ihr Interesse an der Arbeit der CDU in Nordsachsen bedanke ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Marian Wendt, MdB