Maria Posch
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Posch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina D. •

Frage an Maria Posch von Bettina D. bezüglich Familie

Liebe Frau Posch!

Mit welchen Mitteln sollte das Steuer- und Sozialversicherungspflichtiges Erziehungsgehalt und der kostenlose Kindergartenaufenthalt finanziert werden?

Mit freundlichen Grüßen
B. D.

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau Dambuk vielen Dank für Ihre Frage!

Meiner Meinung nach müssen Erziehung, Betreuung, Versorgung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in finanzieller Hinsicht von der ganzen Gesellschaft getragen werden, denn sie bilden die Zukunft unserer Gesellschaft.

Genauso wie die junge Generation für die Versorgung und Betreuung der älteren Generation beim Eintritt ins Rentenalter aufkommt, sollte die gesamte Gesellschaft für Kinder und Jugendliche sorgen.

Das Erziehungsgehalt wird zu Einsparungen bei bisherigen Transferleistungen, insbesondere an Alleinerziehende oder an MehrKinder-Familien führen (ALG I, ALG II, Wohngeld).
Das Erziehungsgehalt wird ebenso die Diskriminierung von kinderreichen Familien und von Eltern in der Ausbildung bei der Bemessung des bisherigen Elterngeldes beenden.
Das Recht auf Bildung gehört zu den anerkannten Menschenrechten. Familie spielt vor allem bei kleinen Kindern eine zentrale Rolle, größer als Schule und Gesellschaft. Es missfällt mir als Mutter von drei Kindern sehr, der Erziehungsleistung der Eltern grundsätzlich zu misstrauen und diese abzuwerten.

Ab einem Alter von 3 Jahren halte ich kostenlosen Kindergarten für absolut sinnvoll und wichtig. Denn gerade einkommensschwache oder Familien mit Migrationshintergrund darf diese Möglichkeit der Sprachförderung, frühen Bildung und Integration nicht verwehrt bleiben. Die Folgekosten sind sonst weit höher als die Mittel für einen kostenlosen Kindergarten. Bei Folgekosten denke ich an nötige Therapien wie Logopädie, Ergotherapie oder spätere Schulprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Kriminalität u.v.m.).

Falls noch Fragen offen sind werde ich diese gerne beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Maria Posch