Margarete Bause
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margarete Bause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dietmar h. •

Frage an Margarete Bause von dietmar h. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Kollegin,

ich frage Sie, warum sich die Linken mit aller Gewalt lächerlich machen wollen, indem sie eine Kandidantin ins Rennen schicken, obwohl es überflüssig wie ein Kropf ist, da die Chancen bei Null sind, gewählt zu werden.
Wäre es nicht sinnvoller, geschlossen gegen Gauck zu stimmen, und die Frechheit des Parlaments anzuklagen, die Linken von der Wahl eines Kandidaten auszuschließen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hirn,

da ich nicht "Die Linke" vertrete, sondern Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag bin, kann ich Ihre Frage, ob es sinnvoll ist Frau Klarsfeld zu nominieren, nicht beantworten. Allerdings ist es falsch, wenn Sie schreiben, die Linke sei vom Parlament bei der Wahl des Bundespräsidenten ausgeschlossen worden. Selbstverständlich sind VertreterInnen der Linken Teil der Bundesversammlung. Ausgeschlossen wurden sie von Frau Merkel beim Treffen im Kanzleramt. Ich halte das für falsch und wir Grüne haben das auch öffentlich deutlich gemacht. Ich persönlich halte Joachim Gauck für einen ausgezeichneten Kandidaten (selbst wenn ich nicht in allem mit ihm übereinstimme) und werde ihn auch wählen.

Mit freundlichen Grüßen,

Margarete Bause