Margarete Bause
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margarete Bause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard Z. •

Frage an Margarete Bause von Reinhard Z. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Bause,

aufgrund meiner Frage an Ihren Kollegen Dr. Dürr (1) und seiner völlig unsachlich und ausweichenden Antwort, die in keinem Zusammenhang mit meiner Frage steht, stellt sich mir nun eine Frage.

Tolerieren die GRÜNEN im Bayerischen Landtag korruptionsähnliche Zustände innerhalb der Bayr. Staatsregierung bzw. innerhalb des bayr. Justizsystems, welche zu Lasten der Volksgesundheit aufgrund eines mittlerweile wissenschaftlich bewiesenen und unkalkulierbaren BSE-Infektionsrisikos gehen?

MfG
R. Zwanziger

(1) http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-512-11197--f277047.html#q277047

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zwanziger,

ich kann in der Antwort meines Kollegen Sepp Dürr an Sie nichts Unsachliches oder Ausweichendes erkennen. Im Gegenteil: Herr Dürr hat Ihnen klar und offen geantwortet, dass wir aufgrund der aktuellen Forschungslage zu BSE im Moment keinen Anhaltspunkt sehen um von Seiten der Grünen in Bayerischen Landtag aktiv zu werden. Ich bitte Sie dies zu akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Margarete Bause

PS: Hier noch mal die Antwort von Sepp Dürr vom 2.2.2011

Sehr geehrter Herr Zwanziger,

in Anbetracht des Aufwands, der zur Eindämmung der Rinderseuche BSE in der Vergangenheit betrieben wurde, und dies ja auch bislang mit Erfolg, sehe ich aufgrund der von Ihnen zitierten Studien keine Veranlassung, die bisherige Strategie zu ändern. Die Wissenschaftler betonen ja selbst, die Ergebnisse würden sich ausschließlich auf Versuche unter Laborbedingungen beschränken, Schlussfolgerungen bezüglich einer etwaigen allgemeinen Gefährdung könnten daraus nicht gezogen werden. Da auch keine weiteren Erkrankungen bekannt geworden sind, halte ich das Risiko für sehr gering. Dies betonen ja auch diese genannten Studien. Aufgrund des bisherigen Wissensstands denke ich, man sollte ggf. erst einmal neue wissenschaftliche Erkenntnisse abwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp Dürr