Portraitbild Mareike Engels
Mareike Engels
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uschka P. •

Sehr geehrte Mareike Engels, ich bin Anwohnerin in Othmarschen und Journalistin. Ich möchte gerne wissen, Wass der immense Polizei-Aufwand heute beim Derby HSV-St.Pauli kostet und wer das bezahlt.

Danke für Ihr geschätztes Feedback.

Zudem möchte ich gerne wissen, ob Sie für meine Fragen hier und Altona zuständig sind. Bislang hatte ich nur (wie meine Nachbarn) eine komischen Kontakt zu einer Grünen-Dame mit Dreifach-Namen, die uns nur abgesnobbt hat. Nicht gut für Ihre Partei.

Beste Grüße, Uschka P.

Portraitbild Mareike Engels
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Uschka P.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich leider nur teilweise beantworten kann. Es lässt sich für uns nicht berechnen, was der Polizeieinsatz beim Derby gekostet hat, weil die Einsätze der Hamburger Polizei nicht einzeln berechnet werden. Es liegen uns als Bürgerschaft also keine differenzierten Zahlen vor.

Bezahlt werden die Polizeieinsätze bei Fußballspielen wie auch alle anderen Polizeieinsätze aus dem allgemeinen Haushalt der Innenbehörde. Wenn Polizeieinsatzkräfte aus anderen Bundesländern zur Unterstützung nach Hamburg kommen, werden diese Einsätze durch die anderen Bundesländer mit Hamburg abgerechnet. Dies geschieht aber mit erheblicher zeitlicher Verzögerung, so dass es dazu noch keine Zahlen gibt.

Mit freundlichen Grüßen, Mareike Engels