Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna-Lena H. •

Frage an Marcus Weinberg von Anna-Lena H. bezüglich Gesundheit

Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hennings,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Mit der aktuellen Impfverordnung wurde am 8. März die Grundlage für die Impfungen mit dem Corona-Impfstoff in den Hausarztpraxen geschaffen. Sobald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, werden dort die Impfungen starten. Dies Bundes- und Landesregierungen sind über die Impfstrategie und den aktuellen Stand der Impfungen in einem stetigen Austausch. Diese Strategie wird auf einem regelmäßig stattfindenden Impfgipfel zwischen der Bundesregierung und den Bundesländer diskutiert und angepasst. Sie sprechen hier ein wichtiges Thema an, das auch fortlaufend in unserer Fraktion diskutiert wird.

Derzeit ist die Nachfrage nach dem Impfstoff weltweit sehr hoch. Durch die begrenzten Produktionskapazitäten kommt es deshalb zu Lieferengpässen. Deshalb können die Hersteller den Gesamtbestellungen derzeit nicht nachkommen. Ich selbst bin über die derzeitige Situation auch sehr unzufrieden. Im April werden aber weitere Impfstoff-Lieferungen erwartet.

Tagesaktuelle Zahlen zu den Impfungen finden sie auf www.impfdashboard.de

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg