Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried S. •

Frage an Marcus Weinberg von Siegfried S. bezüglich Familie

Im Oktober 2019 gab es ein Förderprogramm für Lastenfahrräder. Allerdings war dieses sehr schnell aufgebraucht. War das schon alles, oder werden Sie ein solches (oder ähnliches) Programm nochmals auflegen? Können Sie sich vorstellen, bei der Vergabe Prioritäten zu setzen für Personen, die kaum Zeit finden um Förderprogramme zu durchsuchen? Ich denke da an Familien, oder auch an Jungunternehmer.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Lieferverkehr leistet einen erheblichen Beitrag am gesamten CO2-Ausstoß. Vor allem Lastenfahrräder können auf der „letzten Meile“ eine gute Alternative zu motorisierten Transportmitteln darstellen. Deshalb wollen wir das Angebot weiter fördern und die Etablierung von Lastenrädern weiter ausbauen. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass die Lastenräder in der StadtRAD-Flotte wieder in Stand gesetzt werden und das Angebot weiter ausgebaut wird. Den bürokratischen Aufwand können wir in Einzelfällen leider nicht bewerten. Grundsätzlich setzen wir uns dafür ein, die Bürokratiebelastung auf ein Minimum zu reduzieren und Vorgänge verstärkt zu digitalisieren. Näheres können Sie gerne in unserem Klimaplan nachlesen:
http://docs.dpaq.de/15603-klima-_und_umweltpolitisches_konzept_der_cdu_hamburg.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg