Marcus Optendrenk
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Mirja v. •

Wer schützt noch unsere christlichen Werte?

Sehr geehrter Herr Optendrenk, die Ampel plant das Aus des Ehegattensplittings. Mehr Steuervorteile erhalten hingegen u.a. Patchworkpartnerschaften mit möglichst vielen Kindern. Die christliche Grundlage des Füreinandersorgens soll bei kinderlosen- und älteren Ehepaaren aufgeweicht werden. Ich bin entsetzt, dass die Ampel Tradition und christlichen Werten mit einem absoluten Mangel an Respekt gegenübersteht. Werden Sie die angedachte Gesetzesänderung im Bundesrat blockieren? Als CDU-Wähler hoffe ich das sehr.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau von der Osten, die CDU hat sich in der Vergangenheit immer zum Ehegattensplitting bekannt und eher eine Erweiterung zu einem Familiensplitting diskutiert. Die von der neuen Bundesregierung geplanten Veränderungen stehen dazu in einem drastischen Kontrast. Wir halten die vorgesehenen Regelungen für nicht zielführend. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Union dem in Bundestag und Bundesrat zustimmen wird. Allerdings habe ich als Landtagsabgeordneter darauf keinen unmittelbaren Einfluss. Dies wird die Landesregierung zu entscheiden haben.

Herzliche Grüße und eine gesegnete Weihnachtszeit. Ihr Marcus Optendrenk