Fragen und Antworten

Frage an
Marcus Optendrenk
CDU

Gibt es Kriterien wonach Sachverständige eingeladen werden dürfen? Was qualifiziert die eingelade/n Sachverständige dazu im Landtag bzw Hauptausschuss in der Sache angehört zu werden?

Staat und Verwaltung
08. März 2020

in dem Antrag und der Anhörung ging es um die Frage der Anerkennung einer Religionsgemeinschaft. Der Hauptausschuss ist zwar für das Staatskirchenrecht und Religionsangelegenheiten zuständig. Allerdings hatte der Ausschuss hier die Schwierigkeit, dass für die juristische Prüfung des Sachverhalts "mögliche Anerkennung" ausschließlich die Landesregierung zuständig ist. Dennoch ist von einer Fraktion eben ein solcher Antrag gestellt worden.

Abstimmverhalten

Über Marcus Optendrenk

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Angestellter im Finanzministerium NRW (beurlaubt)
Berufliche Qualifikation
Jurist, Historiker
Geburtsjahr
1969

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen
2017 - heute

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Viersen II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Viersen II
Wahlkreisergebnis:
45,80 %

Kandidat Nordrhein-Westfalen
2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Viersen II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Viersen II
Wahlkreisergebnis:
45,80 %

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen
2012 - 2017

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Viersen II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Viersen II
Wahlkreisergebnis:
38,60 %
Listenposition:
71
Startdatum:

Kandidat Nordrhein-Westfalen
2012

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Viersen II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Viersen II
Wahlkreisergebnis:
38,60 %
Listenposition:
71