Was läuft falsch bei der Besteuerung von BAV Kapitalauszahlungen. Gedenken Sie dagegen etwas zu unternehmen und zu ändern? Oder soll dies so weiter durchgeführt werden?
Sehr geehrter Herr Optendrenk,
folgender Sachverhalt:
ich habe 2003 eine Entgeldumwandlung OD abgeschlossen. In diese habe ich über 20 Jahre monatlich 180,- alleine eingezahlt.
Mit Eintritt in die Rente 2025 wurden mir 59901,- ausgezahlt. Nun soll ich über 10 Jahre verteilt 9212,-
und einmalig 20003,- Steuern bezahlen. Also insgesamt 30685,-. Damit ist die Häfte weg!
Die Krönung ist das ich 43200,- selber eingezahlt habe.
Das heißt also 59901,- Auszahlung
30685,- Steuern + Krankenkasse
43200,- selber eingezahlt
Somit habe ich 13,983,- Minus gemacht.
Es hieß 2003 sorgen Sie für das Alter vor. Und nun habe ich weniger als selber eingezahlt? Was bitte läuft da falsch? Ich fühle mich getäuscht, verarscht und audgenommen. Kann das von Ihnen gutgeheißen werden? Was werden Sie + die CDU gegen diesen MIssstand unternehmen. Demnächst gehen 100000 Baby Boomer in Rente, viele davon auch mit einer BAV. Glauben Sie das einer von denen jemals wieder CDU / SPD wählen wird? Ich bin erschüttert !

