Portrait von Marcus Faber
Marcus Faber
FDP
75 %
/ 8 Fragen beantwortet

Wie stehen Sie zum Bundeswehreinsatz "SEA Guardian" im Mittelmeer?

Sehr geehrter Herr Dr. Faber, wie stehen Sie zum Bundeswehreinsatz "SEA Guardian" im Mittelmeer?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Tom P.

Frage von luca p. am
Portrait von Marcus Faber
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Monat 3 Wochen

Ja, ich unterstütze die Operation SEA GUARDIAN und habe im vergangenen Monat der Mandatsverlängerung zugestimmt. Denn im Rahmen dieser Operation leistet Deutschland einen wichtigen Beitrag an der Südflanke des Bündnisgebietes für die Sicherheit der NATO.

Schließlich ist der Mittelmeerraum für die NATO-Partner von zentraler Bedeutung. Die deutlich instabile Lage in den angrenzenden Regionen von der Sahel bis in den Nahen Osten kann schnell zu einer signifikanten Bedrohung werden und bietet den Nährboden für Terroristen und Extremisten.

Gleichzeitig wird durch den Einsatz auch die Sicherung von Handelsrouten im Mittelmeerraum gewährleistet. Die Blockade des Suezkanals im vergangenen Jahr verdeutlicht die Bedeutung der Region für unsere Lieferketten. Als führende Exportnation ist für Deutschland die Freiheit der Seewege ein wichtiges staatliches Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marcus Faber

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Marcus Faber
Marcus Faber
FDP