Marcus Faber
FDP
Frage von Frank S. •

Frage an Marcus Faber von Frank S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wieso Marcus bist du gegen Rentenerhöhung ? Es kann nicht sein das ein Mensch 40 Jahre und länger arbeiten muss und am Ende nichts mehr zu haben. Rentner müssten mehr bekommen dafür das sie sich ein leben lange abgerackert haben. Wieso bist du also gegen eine Erhöhung der Rente ?

Antwort von
FDP

Lieber Herr Schuller,

ich gönne jedem Rentner seine Rente. Bereits heute reichen die Rentenversicherungsbeiträge aber nicht mehr um die bestehenden Rentenansprüche daraus zu zahlen. Die Rente wird daher jetzt schon massiv aus Ihren Steuergeldern bezuschusst. Diese Tendenz wird sich durch die demografische Wende in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch dramatisch verschärfen. Eine allgemeine Anhebung des Rentenniveaus ist daher unverantwortlich gegenüber den kommenden Generationen.

Natürlich haben Sie aber recht, dass jemand nach 40 Jahren im Berufsleben nicht vor dem Nichts stehen darf. Daher setzen wir Freie Demokraten uns für eine auskömmliche Grundsicherung im Alter ein und werben bei jungen Menschen für die Ergänzung der zukünftig unzureichenden gesetzlichen Rentenversicherung durch private Altersvorsorge - etwa auch durch die Unterstützung beim Erwerb von Wohneigentum.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marcus Faber