Marco Mohrmann
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Julian S. •

Was halten sie von dem Klischee, dass Politiker nur reden, aber nichts tun?

Antwort von
CDU

Hallo Herr S.,

wie mit so vielen Klischees ist es natürlich auch mit diesem so, dass es dann der Einzelfallbetrachtung dann doch nicht standhält. Grundsätzlich ist die Rede Teil der Politik; es zeichnet unsere Demokratie ja aus, dass wir in Diskussion, Diskurs und Debatte gehen können. Das geht nur, in dem man redet. Das Ergebnis dieses Prozesses sind dann aber ja Beschlüsse, die dann in die Umsetzung kommen. Durch meine Tätigkeit auf den Ebenen Gemeinde, Samtgemeinde, Landkreis, Land muss auch ich sehr viel reden; und eben diese Fähigkeit zur Kommunikation ist Teil der Arbeitsplatzbeschreibung und wird auch von mir erwartet. Aber viel Zeit nimmt auch die Arbeit am Schreibtisch ein: Lesen, lernen, verstehen. Ohne dem läuft es nicht, wenn man was erreichen will! Ich bin froh, nicht in einem Land leben zu müssen, in dem man eben nicht offen reden darf.

Freundliche Grüße von Marco Mohrmann