Marc Henrichmann
CDU
Frage von Michael G. •

Guten Tag Herr Henrichmann, würden Sie sich bei der Landesregierung und generell für die Prüfung eines AfD-Verbots einsetzen? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage. Gerne antworte ich Ihnen.

Die vielseits geäußerten Bedenken gegen die AfD teile ich. Und auch, wenn ich der Diskussion über ein Parteiverbot dieser Gruppierung durchaus etwas abgewinnen kann, so sehe ich auch Probleme im Hinblick auf die entsprechende Durchsetzung. Die Hürden eines Parteiverbots sich hoch. Denn das Recht auf eine freie Meinungsäußerung ist eines der wichtigsten Grundsätze unserer Verfassung und gilt auch für Parteien.

Ich halte daher eine politische Antwort auf die AfD für angezeigt und zielführender als eine juristische. Das lehrt uns auch die Erfahrung aus den NPD-Verbotsverfahren. Zudem lässt sich die derzeitige Unzufriedenheit vieler Bürgerinnen und Bürger nicht per Gericht verbieten.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und meinen Standpunkt nachvollziehbar darlegen. Gerne stehe ich Ihnen auch unter marc.henrichmann@bundestag.de für Rückfragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Henrichmann