Marc Henrichmann
CDU
Frage von Ina W. •

Als Erzieherin im u 3 Bereich bin ich brandaktuell wie viele andere vom Fachkräftemangel enorm betroffen .Der Rechtsanspruch für 1 jährige hat dazu enorm beigetragen. Wie helfen Sie uns ?

Wenn nicht etwas für uns erzählen getan wird wird es über kurz oder lang immer mehr Berufs Aussteiger geben oder Menschen die ein Burnout bekommen ich möchte wissen was sie für uns tun

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage über das Portal abgeordnetenwatch.de. Sie schildern darin Ihre persönliche Situation. Ich würde Sie bitten, einmal unter marc.henrichmann@bundestag.de Kontakt zu mir aufzunehmen. Gerne würde ich mit Ihnen ins Gespräch kommen und mir vor Ort die Situation schildern lassen.

Der Fachkräftemangel ist zweifelsohne ein wichtiges Thema. CDU/CSU setzen hier auf verschiedene Bausteine, zu nennen sind hier beispielsweise eine gute berufliche Ausbildung, zunehmende Beschäftigung von Frauen, Älteren und Menschen mit Behinderungen sowie Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen. Aber auch die Fachkräfteeinwanderung ist nicht außer Acht zu lassen. Ob die geplanten Vorhaben in Ihrer persönlichen Situation hilfreich sind oder darüber hinausgehende Lösungsmöglichkeiten gesucht und gefunden werden müssen, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht beurteilen. Ihrer Kontaktaufnahme sehe ich daher mit großem Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Henrichmann