Manuela Schmidt
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Thomas J. •

Warum konnte das Kino Sojus so verfallen ?

Sehr geehrte Frau Schmidt,

Marzahn hat bzw. hatte wenig kulturelle Möglichkeiten, warum hat die Politik nicht mehr zur Erhaltung des Kino Sojus getan. Es war für viele Marzahner ein Symbol für Marzahn und ein Ort der Kultur, den man ausbauen hätte können.

Viele Grüße
Thomas J.

Manuela Schmidt
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jung,

ich habe nicht nur Verständnis für Ihre Verärgerung, ich teile sie auch. Wir haben tatsächlich sehr viel versucht, das Kino Sojus als Kino und dann mindestens als Kulturstandort zu erhalten. Leider konnten bisher keine der geplanten Ideen realisiert werden. Nun geht es ja nicht nur um das Kino Sojus, sondern um die gesamte Fläche, die es zu entwickeln gilt. Hier wünsche ich mir tatsächlich mehr Transparenz und vor allem die Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner. Dafür will ich mich gern weiter einsetzen.