Manuela Ripa
ÖDP
Frage von Marcus E. •

Frage an Manuela Ripa von Marcus E. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Frau Ripa, so wie ich das sehe wird der Ausgang der Europawahlen auch darüber entscheiden, ob die sog. neuen gentechnischen Verfahren weiterhin u.a. aus Gründen des Vorsorgeprinzips den strengen Regeln des Gentechnikgesetzes unterworfen bleiben. Wie ist ihre Position zur Anwendung der Gentechnik in der Landwirtschaft?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Herr E.,

die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist strikt gegen Gentechnik in allen Bereichen. Dies betrifft somit auch die Landwirtschaft.

Einzige Ausnahme ist die Anwendung von Gentechnik in der Medizin, wenn dies unter strengen Sicherheitsauflagen geschieht, z.B. gentechnisch erzeugtes Humaninsulin, das sich bewährt hat.

Dies unterscheidet uns im übrigen von allen etablierten Parteien, z.B. auch von den Grünen.

Mit den besten Grüßen
Manuela Ripa