Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Frage an Manuel Sarrazin von Sabine K. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Sarazzin,

der ehemalige Wirtschaftsminister M. Glos hatte Ende 2008 eine Energiesparprämie erwogen bei Neukauf energiesparender Haushaltsgeräte. Können Sie mir dazu sagen, wie aktuell nun diese Überlegung noch ist, oder ob sie auch zurück getreten ist?

Mit freundlichem Gruß
Sabine Kambs

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Kambs,

Ex-Minister Glos hatte diese Idee in der Tat letzten Sommer verkündet.
Damals stiegen die Energiepreise auf nie dagewesene Höhen, so dass Glos diese im Prinzip alte Idee aufgriff. Auch sein Ministerkollege Gabriel tat es ihm gleich.

Aber wie so vieles in der aktuellen Regierungsarbeit blieb auch die Sparprämie nichts als eine bloße Ankündigung. Sie verschwand zunächst in der Versenkung und wurde schließlich im Herbst von Bundeskanzlerin Merkel öffentlich ausgeschlossen.

Viele Grüße,
Manuel Sarrazin