Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert R. •

Frage an Manuel Sarrazin von Norbert R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Sarrazin,

China ist der größte Emittent von Treibhausgasen. Gemäß Daten der Klimaschutz-Organisation Global Coal Plant Trackers baut China seine Kapazitäten an Kohlekraftwerken sukzessive aus und installiert Jahr für Jahr mehr Kraftwerke als es vom Netz nimmt.

Der Kohleverbrauch des Landes ist seit 1965 um mehr als das Sechzehnfache angestiegen. Er liegt 2019 bei 81,7 Exajoule (Vgl. Deutschland 2,3 Exajoule). Mehr als die Hälfte des globalen Kohleverbrauchs geht auf das Konto Chinas.

Während China also immer mehr Treibhausgase emittiert und deren neuen Kraftwerke auf Jahrzehnte das Klima belasten werden, freut man sich in Ihrer Partei, wenn in Deutschland eins der effektivsten Kohlekraftwerke der Welt, Moorburg, nach nur 5 Jahren Laufzeit vom Netz genommen wird und damit ein Milliardenwert vernichtet wird. O-Ton Umweltsenator Kerstan (Grüne): "Es ist für den Klimaschutz eine gute Nachricht, wenn es jetzt deutlich früher vom Netz geht als ursprünglich geplant.»

Meine Fragen dazu:

Um wieviel Grad Celsius wird die weltweite Temperatur gesenkt, wenn Moorburg ab 1. Januar 2022 vom Netz genommen wird? Wie sieht die Kosten-/Nutzenanalyse der Stilllegung aus? Wer kommt für die Stilllegungsprämie an Vattenfall auf und wieviel macht das pro Bundesbürger?

Mit freundlichen Grüßen

N. Rother

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rother,

vielen Dank für Ihre Fragen. Eine einfache Aussage über die direkten Auswirkungen auf das Klima, bzw. die Durchschnittstemperatur durch die Abschaltung des Kohlekraftwerkes Moorburg ist nicht möglich. Dafür sind die klimaverändernden Prozesse in unserer Atmosphäre zu komplex. Dennoch hat die Abschaltung des Kohlekraftwerks definitiv positive Folgen auf das Klima, da der größte CO2-Emittent des Nordens vom Netz geht.

Laut NDR betrugen die CO2-Emissionen des Kohlekraftwerk Moorburgs 2018 rund 6,5 Mio (https://www.ndr.de/ratgeber/klimawandel/CO2-Ausstoss-Die-groessten-Verursacher-im-Norden,emissionen108.html).

Bezüglich der Kosten-/Nutzenanalyse der Stilllegung ist bekannt, dass Vattenfall mit einem Gebot an dem von der Bundesnetzagentur geführten Ausschreibungsverfahren teilgenommen hat und bezuschlagt wurde. Der Gebotspreis ist uns allerdings nicht bekannt.

Diese Karte zeigt die aktuellen Anlagen die bezuschlagt wurden. Die Ausschreibung wird von der Bundesnetzagentur aus staatlichen Mitteln finanziert.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefanie Dobbertin

i.A. Team Sarrazin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rother,

vielen Dank für Ihre Fragen. Eine einfache Aussage über die direkten Auswirkungen auf das Klima, bzw. die Durchschnittstemperatur durch die Abschaltung des Kohlekraftwerkes Moorburg ist nicht möglich. Dafür sind die klimaverändernden Prozesse in unserer Atmosphäre zu komplex. Dennoch hat die Abschaltung des Kohlekraftwerks definitiv positive Folgen auf das Klima, da der größte CO2-Emittent des Nordens vom Netz geht.

Laut NDR betrugen die CO2-Emissionen des Kohlekraftwerk Moorburgs 2018 rund 6,5 Mio (https://www.ndr.de/ratgeber/klimawandel/CO2-Ausstoss-Die-groessten-Verursacher-im-Norden,emissionen108.html).

Bezüglich der Kosten-/Nutzenanalyse der Stilllegung ist bekannt, dass Vattenfall mit einem Gebot an dem von der Bundesnetzagentur geführten Ausschreibungsverfahren teilgenommen hat und bezuschlagt wurde. Der Gebotspreis ist uns allerdings nicht bekannt.

Diese Karte
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Kohleausstieg/start.html
zeigt die aktuellen Anlagen die bezuschlagt wurden. Die Ausschreibung wird von der Bundesnetzagentur aus staatlichen Mitteln finanziert.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefanie Dobbertin

i.A. Team Sarrazin