Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriel K. •

Frage an Manuel Sarrazin von Gabriel K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag, Herr Sarrazin, wieso bedauern Sie den Ausgang der Präsidentschaftswahlen in Polen? Ob Sie es möchten, oder auch nicht, das Volk hat so gewählt, weil es das so wollte. Wieso sollte man nicht auch rechts-konservativ wählen? Können Sie dafür eine belastbare Begründung liefern? Und wieso müsste überall links gewählt werden? Haben Sie auch nur die leiseste Ahnung davon, was der Kommunismus über mehr als 50 Jahre über halb Europa gebracht hat und dass die betroffenen Länder nichts mehr damit zu tun haben möchten? Weil es in Europa, u.a. anderen auch durch Sie, leider genau in diese Richtung geht! Was ist daran schlimm, wenn man sein Land liebt und seine Geschichte und Traditionen bewahren will und nicht alles zerstören und zu einer Einheitssuppe machen will, wie leider die Gefahr besteht. Was hat der Rechtskonservatismus weniger an Demokratie, als die Linksideologie, die ja hinreichend ihren Antidemokratismus unter Beweis gestellt hat. Hören Sie also auf mit Ihrem Bedauern. Die Spaltung, die die Medien stets betonen, ist eben durch die (auch internationalen) subversiven linken Kräfte hervorgerufen worden. Weil sie einfach nicht akzeptieren, dass es Menschen und Völker gibt, die ihre Identität bewahren wollen. Nur und allein deswegen gibt es diese Vielfalt in Europa, weil dieser Kontinent - im Unterschied zu Amerika - aus vielen unterschiedlichen Völkern, mit eigenständiger Sprache, Kultur und Traditionen besteht. Sie und viele andere in der EU haben ein völlig falsches Verständnis von Europa und dessen Definition. Andersdenkende sind mindestens so große Europäer, wie Sie und Ihre Partei es populistisch vorzugeben versucht. Sie waren Europäer, als es Ihre Partei noch gar nicht gab.
G. K., Stuttgart

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kunz, danke für Ihre Nachricht. Beim Lesen entsteht der Eindruck, dass Sie nicht wirklich an einer Beantwortung der im Text enthaltenen "Fragen" bzw. einem ehrlichen politischen Dialog interessiert sind. Sollten Sie eine Erklärung meiner Einschätzung der derzeitigen politischen Lage in Polen wünschen, so finden Sie hier

eine kommentierende Pressemitteilung zum Ausgang der Präsidentschaftswahlen in Polen: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/polen-wahlsieger-duda-muss-das-land-versoehnen . Darüber hinaus können wir noch ein Interview im SWR-Hörfunk empfehlen: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/manuel-sarrazin-gruene-je-knapper-das-ergebnis-desto-mehr-wird-spaltung-vorangetrieben-100.html

Beste Grüße

Manuel Sarrazin