Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas M. •

Frage an Manuel Sarrazin von Lukas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum bekommen Hartz 4 Empfänger mehr Geld als Arbeitnehmer?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Müthel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich gebe ihnen Recht, der Niedriglohnsektor ist in Deutschland dramatisch gestiegen. Inzwischen arbeiten mehr als 6,5 Millionen Menschen im Niedriglohnsektor. Seit Mitte der 90er Jahre ist die Armutsquote von Erwerbstätigen sogar stärker gestiegen als in den USA. Vergleicht man die Jahre 1995 und 2006, so ist der Niedriglohnanteil um 43 Prozent angewachsen. So müssen 1,3 Millionen Erwerbstätige ihren Lohn mit ALG II aufstocken, um über die Runden zu kommen. Deshalb meinen Bündnis 90/ DIE GRÜNEN es Ernst mit dem Schutz vor Lohnarmut. Armut trotz Arbeit muss ein Ende haben! Deshalb fordern wir einen gesetzlichen Mindestlohn der mit 7,50 €/ Stunde eine verbindliche Untergrenze für alle Löhne vorgibt, die von niemandem unterschritten werden darf. Trotz der bisherigen Gesetzgebung durch die Große Koalition bleibt Deutschland in Sachen Mindestlohn ein Flickenteppich und deshalb wollen wir Mindestlöhne für alle Beschäftigten in allen Branchen einführen. Ob es in Zukunft mit Schwarz-Gelb Lohndumping auf Kosten der Beschäftigten und der Staatskasse gibt oder ob es eine verbindliche Untergrenze gibt, entscheiden also auch Sie mit Ihrer Stimme am kommenden Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Manuel Sarrazin