Portrait von Manuel Hagel
Manuel Hagel
CDU
0 %
/ 0 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Clarissa G. •

Hallo Herr Hagel, durch die momentane Situation ist der Absatz von E Fahrzeugen um über 40% gestiegen -wieso möchte ihre Partei weiterhin am Verbrenner festhalten?

Unsere Automobilbranche hat in den vergangenen Jahren deutlich ihr Ziel verpasst kostengünstige E Autos herzustellen, viele Menschen entscheiden sich nun u.a. für chinesische Modelle! Schlecht für unsere Zukunft in diesem Bereich!

Portrait von Manuel Hagel
Antwort von CDU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der zuletzt deutliche Anstieg bei den Zulassungen von Elektrofahrzeugen zeigt, dass sich der Markt in Bewegung befindet und Elektromobilität für viele Menschen eine zunehmend attraktive Option darstellen kann. Gleichzeitig ist es aus unserer Sicht entscheidend, den Wandel zur klimaneutralen Mobilität mit Augenmaß zu gestalten. Technologieoffenheit ist für mich dabei entscheidend – weil sie Raum für neue Lösungen schafft. So halten wir Wertschöpfung im Land, sichern Beschäftigung und ermöglichen Klimaschutz durch Wettbewerb der besten Lösungen – egal ob E-Autos, synthetische Kraftstoffe, Hybride, Plug-Ins oder hocheffiziente Verbrenner. Nicht die Politik entscheidet, welche Technik sich durchsetzt, sondern die Menschen und damit der Markt.

Entscheidend in ökologischer Hinsicht ist, welchen Beitrag eine Technologie zur CO₂-Reduktion leistet – nicht, welche Antriebsform sie nutzt. Darum muss künftig alles, was zur Klimaneutralität beiträgt, auch angerechnet werden – dafür setze ich mich immer wieder ein. Unser Land ist das industrielle Herz Europas – stark in Forschung, Entwicklung und Ingenieurskunst. Das gilt es jetzt zu verteidigen. Es gilt die Arbeitsplätze von so vielen Menschen in unserem Land zu sichern und neue Jobs zu schaffen.

Ihr Hinweis auf die zunehmende Konkurrenz, insbesondere aus China, ist berechtigt. Umso wichtiger ist es, die Rahmenbedingungen für unsere heimische Industrie zu verbessern. Dazu zählen wettbewerbsfähige Energiepreise, weniger Bürokratie und eine stärkere Förderung von Forschung und Entwicklung. Nur so kann es gelingen, Innovationen „Made in Germany“ wieder stärker in die Breite zu tragen.

Unser Ziel ist es, den Wandel verantwortungsvoll zu gestalten – mit Blick auf Klimaschutz, wirtschaftliche Stärke und sichere Arbeitsplätze gleichermaßen.

Freundliche Grüße
Manuel Hagel MdL
 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Manuel Hagel
Manuel Hagel
CDU

Weitere Fragen an Manuel Hagel