Manuel Hagel
CDU
Frage von Marcel V. •

Frage an Manuel Hagel von Marcel V. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Hagel,

wie stehen Sie zur Gesichtserkennung im öffentlichen Raum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Veerman,

die digitale Gesichtserkennung kann als gezielte, intelligente Videoerkennung eine wesentliche Hilfe dabei sein, Personen, die in polizeilichen Fahndungsdateien sind, schneller dingfest zu machen.

Dazu gilt es zunächst klar zu definieren, wo solche Gesichtserkennungsmaßnahmen örtlich ermöglicht werden sollen und welche Straftaten, welche Fahndungsdateien letztlich als Grundlage dafür herangezogen werden sollen.

Der Einsatz dieser Technik steht dabei im Spannungsfeld von Freiheit und Sicherheit. Für mich ist klar, dass das Streben nach Sicherheit nie dazu
führen darf, die Freiheit für die Menschen in unserem Land zu beeinträchtigen.

Genauso klar ist aber auch, dass Freiheit ohne Sicherheit nicht gewährleistet werden kann.

Dazu können die intelligente Videoüberwachung und die digitale Gesichtserkennung einen wichtigen Beitrag leisten, wenn klar definiert ist, in welchem Rahmen dies möglich und geboten ist. Damit können wir letztlich zu einem Mehr an Sicherheit in unserem Land kommen, und das wird auch die Freiheit für die Menschen stärken.

Freundliche Grüße

_____________________________________

Manuel Hagel