Malte Krüger
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Clara S. •

Werden Sie sich in ihrer Amtszeit dafür einsetzten, dass das Abschiebegefängnis in Glückstadt geschlossen wird oder werden Sie es geöffnet halten?

Malte Krüger
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau S.,

wir lehnen das Instrument der Abschiebehaft nach wie vor ab. Leider konnten wir uns bei den vergangenen Koalitionsverhandlungen nicht durchsetzen. Die rechtlichen Grundlagen für die Abschaffung der Abschiebehaft müssen auf Bundes- und europäischer Ebene geschaffen werden. Dafür setzen wir uns auf allen Ebene ein. Ich persönliche halte die Abschiebehaft für unnötig. Da die Haftanstalt auf meinem ehemaligen Schulweg liegt, ärgere ich mich jedes mal aufs neue, wenn ich die riesigen Mauern sehe. Von daher: Ich persönlich werde mich dafür einsetzen, dass die Abschiebehaftanstalt geschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Malte Krüger