Portrait Maik Außendorf
Maik Außendorf
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Mohammad K. •

Hallo Morgen gibt's aktuelle Stunde in Bundestag über Proteste in Iran gegen Mollasregim,wie ist Ihre Position?

Portrait Maik Außendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu diesem sehr wichtigen Thema.

Die Lage im Iran ist dramatisch. Sehr viele Frauen, Mädchen, Männer, Teile der Zivilgesellschaft kämpfen dort und ringen um Freiheit und Demokratie. Sie sind brutalsten Verletzungen und Gewalt durch die sogenannte Sittenpolizei ausgesetzt und befinden sich durch ihre Demonstrationen für mehr Freiheit, für Menschenrechte, für Frauenrechte in einer gefährlichen Situation. Wir denken an sie, fühlen mit ihnen und sind sehr besorgt über diese Entwicklung. Die Gewalt gegen Demonstrierende, die Inhaftierungen und die furchtbaren Menschenrechtsverletzungen müssen gestoppt werden. Ich bin deshalb froh, dass auf europäischer Ebene vereinbart wurde, weitere Sanktionen gegen Personen und Entitäten im Iran zu veranlassen.

Freundliche Grüße,

Maik Außendorf